Rahmenbedingungen
Ich will die Rahmenbedingungen, zusammen mit dem Gemeinderat, für eine zukünftig erfolgreiche Gemeindeentwicklung schaffen.





Bauen / Wohnen

"Ein Ziel ist und bleibt, Achstetten mit seinen Teilorten in Bezug auf unsere Lebensräume und Lebensqualität weiter begehrenswert zu erhalten und hierfür die Voraussetzungen zu schaffen."

Unsere Gesamtgemeinde Achstetten ist attraktiv. Dies zeigt auch die unvermindert hohe Nachfrage nach Wohnbauplätzen. In regelmäßigen Abständen wurden bisher in allen Ortschaften Wohnbauplätze erschlossen. 






Infrastruktur

"Die Weiterentwicklung des anspruchsvollen Projektes „Neue Ortsmitte Achstetten“ und die individuelle Innenentwicklung aller Ortsteile müssen vorangebracht werden."

Bei unserem heutigen recht guten Rad- und Mehrzweckwegenetz entlang der Kreis- und Landesstraßen gilt es, bestehende Lücken zu schließen und im Detail Verbesserungen vorzunehmen.

Eine wachsende Gemeinde erfordert auch eine angepasste Infrastruktur. Die durchgeführte Erweiterung und Modernisierung unserer zentralen Wasserversorgung, sowie der Zentralkläranlage war ein wesentlicher Schritt zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung unserer Gemeinde.

Ein weiterer Grundstein hierfür wurde u.a. mit dem Bebauungsplan „Neue Ortsmitte Achstetten“ geschaffen. Nachdem bereits erste Gebäude fertiggestellt sind, hat sich dort eine Zahnärztin niedergelassen.

Die Entwicklung unserer Ortsmitten muss intensiviert werden.








Gewerbe

"Unsere Gewerbetreibenden werden weiter unterstützt und die bisher eingeleiteten Maßnahmen, zur Erschließung zusätzlicher Gewerbeflächen, in Zukunft fortgesetzt."

Unsere Gewerbetreibenden haben maßgeblichen Anteil daran, dass wir als Gemeinde finanziell gut aufgestellt sind, damit wir unsere Investitionen in ein Achstetten für heute und die Zukunft auch tatsächlich „stemmen“ können. Nicht zu vergessen sind die Arbeitsplätze, die in unserer Gemeinde entstanden sind und noch entstehen werden.

Ein wesentliches Thema für unsere Gewerbetreibenden ist die Ausweisung weiterer Gewerbeflächen. Auch zukünftig werden Gewerbeflächen erschlossen und in Gemeindehand befindliche Gewerbeflächen vergünstigt an Gewerbetreibende abgegeben!








Umwelt

"Unsere Gemeinde nachhaltig lebenswert zu erhalten, ist eines unserer wesentlichen Ziele."

Belastungen unserer Umwelt, aufgrund der Erschließung weiterer Wohnbau- und Gewerbeflächen, konnten wir durch umfangreiche Aufforstungen und Anpflanzungen kompensieren. Dies soll auch weiterhin so sein.

Auch die konsequente Sanierung unserer Abwasserkanäle schafft uns die notwendige Sicherheit für die Zukunft.

Durch Blumenansaat im Ortsbereich und dem Anlegen eines Bienenlehrpfades haben wir neben einer Verschönerung auch den Umweltgedanken gefördert.