Ehrenamt
Unser Ehrenamt und unsere Kultur des gegenseitigen Helfens, sind wesentlicher Bestandteil unserer Gemeindekultur. Dies gilt es weiter zu fördern und zu unterstützen.





Bürgerliches Engagement

"Das Ehrenamt in unserer Gemeinschaft soll auch zukünftig die notwendige Unterstützung und Anerkennung erfahren."

In jeder Ortschaft stellt eine große Zahl von Bürgerinnen und Bürger ihre Fähigkeiten, Talente und vor allem ihre Zeit ehrenamtlich in den Dienst unserer Gemeinschaft.








Vereine

"Ein besonderes Anliegen muss es sein, unsere Vereine auch zukünftig zu unterstützen und zu fördern - beispielsweise durch finanzielle Zuwendungen, die kostenlose Überlassung von Grundstücken und Räumlichkeiten oder die unbürokratische Abwicklung von Anliegen."

Unsere Vereine sind durch ihre vielfältigen Angebote und ihr Engagement mit eine der tragenden Säulen unserer Gemeinschaft. Nirgendwo sonst wird so viel Ehrenamt aufgebracht wie dort.

Unsere Vereine leisten einen enorm wichtigen Beitrag im Bereich der Jugendarbeit.








Feuerwehren

"Unsere Feuerwehren in den einzelnen Ortschaften müssen gut und zeitgemäß ausgestattet sein und über die notwendigen Einsatzgeräte verfügen - zu unserem eigenen Schutz."

Die ehrenamtliche Arbeit unserer Feuerwehren ist zum Wohl und zum Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar.

Auch deshalb wurde die Jugendfeuerwehr gegründet.

Zeitnah werden die in die Jahre gekommenen Löschfahrzeuge ersetzt.